Aktuelle Vanilla Girl Skincare Routine - Transparent Lab, Typology & Co.


Die perfekte Clean Girl Skincare Routine - eine never ending Story. Denn selbst wenn man denkt, man hätte sie gefunden, stellt sich die Haut zu sehr drauf ein und sie wirkt nicht mehr so wie sie sollte. Klassischer Gewöhnungseffekt. Mythos oder doch Wahrheit ? Ich weiß es nicht genau, doch bei mir ist das jeden Falls nahezu immer so. Letztendlich aber auch nicht dramatisch, so hat man immerhin die Chance hin und wieder mal etwas neues auszuprobieren. Ich versuche meine Skincare immer so schlicht wie möglich zu halten, da zu viel hin und her und dies und das letztendlich nur irritierend für die Haut ist. Worauf ich allerdings immer achte ist, die passende Pflege für meine Hautbedürfnisse zu benutzen. Im Prinzip kann man sagen ich versuche so wenig wie möglich zu benutzen, aber so viel wie nötig. Ich denke das trifft eigentlich ganz gut. 


Mein aktueller Hautzustand gleicht (derzeit) der Sahara Wüste, ich brauche Skincare Produkte für trockene zu Irritationen neigende Haut. Gefühlt habe ich alles schon hinter mir - extrem ölige Haut, unreine Haut, Mischhaut und mittlerweile sind wir bei trockener und einigermaßen leicht zu irritierender Haut angelegt. Schon "lustig" wie der Hormonhaushalt solche Dinge über die Jahre von einem ins andere extrem verändert. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass meine Haut mehr Feuchtigkeit denn je benötigt. Ich sags wies ist, die Zeiten in denen ich zig verschiedene Cremes Zuhause hatte, ständig in die Drogerie oder Douglas & Co gelaufen bin, sind schon längst vorbei. Ich lege wert darauf Produkte passend zu meinem Hauttypen zu benutzen und wenn möglich, so clean wie möglich, ohne viel Tamtam und am besten ohne Duftstoffe. Ich brauche meine Produkte auch immer erst vollständig auf bevor ich mir neue zulege. Zum einen um den Produkten die Chance zu geben auf Dauer zu wirken und zum anderen einfach, weil man nicht zwanzigtausend verschiedenes Zeug braucht. Ausnahme natürlich, wenn etwas überhaupt nicht für meine Haut funktioniert. Dann wird's an jemand anderes weitergegeben. Mit meiner derzeitigen, aktuellen Skincare Routine bin ich allerdings soweit recht zufrieden und werde mit Sicherheit die gleichen Produkte (mit wenigen Ausnahmen) auch nochmal nachkaufen, wenn sie leer sind. 



ROUTINE ZUR REINIGUNG

Porentiefe Reinigung ist das A und O. Aber das wisst ihr sicherlich und muss ich nicht extra erwähnen. Sämtlich Rückstände die auf der Haut bleiben (zB von Make Up) verstopfen die Poren und verursachen Unreinheiten. Übrigens genauso wie Kopfkissen-Bezüge die zu selten gewaschen werden. Meine Reinigungsroutine wird höchstwahrscheinlich komplett anders sein, als die meisten von euch das machen. Aber ich fahre damit sehr gut und ziehe das auch schon seit einigen Jahren durch. Ich reinige mein Gesicht tatsächlich nur dann, wenn ich Make Up getragen habe. Also sozusagen wenn dann nur Abends. Morgens verwende ich keinen Cleanser oder Waschgel. Wenn ich Make Up getragen habe, entferne ich dieses (derzeit) mit dem Cleansing Balm von M.Asam. Den mag ich tatsächlich sehr gern, würde ich nachkaufen aber es gibt auch viele, sehr ähnliche Produkte die ebenso gut sind. Im Anschluss reinige ich mein Gesicht dann auch nochmal mit dem Cleanser von Transparent Lab. Den finde ich wirklich super, da er nicht zu austrocknend ist. Und gerade Cleanser reinigen oftmals ja viel zu stark und hinterlassen sehr trockene Haut nach dem Waschen. Das tut dieser hier nicht, was super ist.  


TRANSPARENT LAB - UREA FACE CLEANSER
Hier einmal den Urea Face Cleanser verlinkt.

Der Cleanser beinhaltet 5% Urea und wurde explizit dafür entwickelt die Haut effektiv zu reinigen aber sie nicht auszutrocknen. Was tatsächlich auch wirklich so ist und dabei auch noch die Hautbarriere schützt. Das Hautgefühl nach dem reinigen ist mega, da sie sich mehr gepflegt anfühlt anstatt staubtrocken zu sein. 


M.ASAM - CLEANSING BALM
Hier einmal den Cleansing Balm verlinkt.

Der Balm ist super cremig, seidig und auch ergiebig. Man trägt den Balm quasi auf die Haut auf, verreibt ihn sanft um sämtliches Make Up zu lösen und gibt dann ein bisschen Wasser hinzu. Der ölige Balm wird dann quasi zu einem milchigen Reiniger der ein super geschmeidiges Hautgefühlt zurück lässt nachdem man ihn abwäscht. Der Balm ist super um Make Up, auch wasserfeste Wimperntusche, zu entfernen und reinigt wirklich super. Im Prinzip würde der Balm alleine auch ausreichen, aber ich reinige gerne porentief und gehe im Anschluss dann mit dem Urea Face Cleanser nochmal an die Haut um wirklich alles wegzubekommen. 



ROUTINE AM MORGEN

Wenn ich mir meine gesamte Skincare Routine anschaue, dann ist Morgens bei mir tatsächlich am meisten los. Bzw sagen wir so, ich habe für Morgens die meistens Produkte, die ich allerdings nicht alle auf einmal benutze sondern ab und zu auch mal abwechsel. Je nachdem wie sich meine Haut Morgens anfühlt, wähle ich dann die entsprechende Pflege aus. Was ich Morgens nicht mache ist, mir mein Gesicht mit einem Cleanser zu waschen. Warum ? Das funktioniert bei mir nicht gut. Morgens ein Reinigungsprodukt zu benutzen nimmt die natürliche Schutzbarriere von der Haut und das ist nicht notwendig. Zumindest nicht bei mir. Wer eher zu unreiner Haut neigt ist mit einer morgendlichen Reinigung vielleicht gut bedient, aber ich nicht. Was ich allerdings als aller erstes verwende ist das Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser. Das ist ohne jeglichen Schnickschnack, aber besser als nur Wasser. Damit "reinige" ich sozusagen mein Gesicht bevor ich Serum und Gesichtscreme auftrage. Zur Auswahl stehen mir Morgens zwei verschiedene Cremes und drei verschiedene Seren. Ich wechsle hier ab, benutze aber immer nur eine Creme und ein Serum auf einmal. 


TRANSPARENT LAB - BARRIER RESTORING HYDRATING CREAM
Hier einmal die Barrier Restoring Hydrating Cream verlinkt.

Wenn du trockene Haut hast, ist das deine Feuchtigkeitscreme! Die Beschreibung der Creme lautet auch, dass sie ultra feuchtigkeitsspendend ist und in diesem Fall ist das kein leeres Versprechen, sondern stimmt tatsächlich. Zusätzlich sind noch Anti-Aging-Wirkstoffe (für die Haut ab 25 Jahren zu empfehlen), was quasi ein perfektes rund um Paket ist. Bei täglicher Anwendung sieht man hier nach ein paar Wochen tatsächlich eine Verbesserung von Textur und Aussehen der Haut. Von mir eine ganz klare Empfehlung.


TRANSPARENT LAB - UREA FACE CREAM
Hier einmal die Urea Face Cream verlinkt. 

Diese Creme ist genauso genial wie die oben genannte. Generell muss ich sagen, dass die Produkte von Transparent Lab wirklich sehr geil sind. Diese Creme geht noch einen Schritt weiter und wird bei extrem trockener und dehydrierter Haut empfohlen. Gerade bei Haut die so trocken ist, dass man ein Spannungsgefühl hat, wirkt sie kleine Wunder. Außerdem soll sie laut Beschreibung auch entzündungshemmend und reparierend wirken. Das kann ich jetzt so nicht konkret unterstreichen, einfach weil ich es nicht einschätzen kann, aber alles andere stimmt und ich bin begeistert. 


TRANSPARENT LAB - UREA FACE SERUM
Hier einmal das Urea Face Serum verlinkt.

Ich liebe die Textur von diesem Serum. Generell von den Transparent Lab Produkten wenn ich so darüber nachdenke. Das Serum ist super leicht aber mit einem ordentlichen Kick Feuchtigkeit. Wann immer man ein Trockenheitsgefühl hat, dieses Serum drauf klatschen und am besten die zugehörige Gesichtscreme und die Trockenheit ist Geschichte. Das Serum ist ganz wunderbar um das Gleichgewicht der Haut beizubehalten und/oder wieder herzustellen und verleiht ein glattes, strahlendes Aussehen. Gut durchfeuchtete Haut strahlt auch einfach so viel mehr und sieht so viel besser aus. Weiterer Pluspunkt: das Serum zieht super schnell ein ohne einen fettigen, pappigen Film zu hinterlassen. 


TYPOLOGY - A31 FEUCHTIGKEITS SERUM
Hier einmal das A31 Serum verlinkt.

Es ist grundsätzlich ja so, dass mit zunehmendem Alter unser Körper weniger Hyaluronsäure produziert, und dadurch dehydriert die Haut schneller, was sich vor allem im Gesicht mit zB feinen Linien bemerkbar macht. Und genau dagegen wurde dieses Serum konzipiert. In erster Linie Feuchtigkeit zu spenden. Und das macht das Serum ganz wunderbar und man hat auch das Gefühl, dass das den ganzen Tag anhält. Das Einzige das mich an diesem Serum etwas stört ist, dass es ein leicht pappiges Gefühl nach dem Einziehen hinterlässt. Aber da das Serum (zumindest bei mir) eh nur eine Basis ist und im Anschluss eine Creme drüber kommt ist das nicht so schlimm.


HARUHARU WONDER - BLACK RICE ANTI-WRINKLE SERUM
Hier einmal das Black Rice Serum verlinkt.

Das Serum macht meiner Meinung nach nicht das was es verspricht. Würde ich daher auch nicht nochmal kaufen. Wow, super Einleitung für das Produkt. Aber es entspricht einfach nicht meinen Erwartungen. Es ist nicht schlecht, aber es gibt einfach viele andere die besser sind. Das Serum ist ausgelegt dafür, Feuchtigkeit zu spenden. Aber ich habe fast jedes Mal das Gefühl, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Nach etwa einer Stunde merke ich, wie meine Haut schon wieder trockener wird. Das habe ich mit den anderen Seren nicht. Die Konsistenz hingegen mag ich gern und auch, dass hier ebenso eine Anti-Aging Wirkung mit drin ist. Da das Serum nicht komplett schlecht ist, mische ich es meistens mit einem anderen und versuche es noch entsprechend aufzubrauchen. Wer eher mit zB Mischhaut zu kämpfen hat, für den wäre das Serum vielleicht etwas. Aber für Personen mit sehr trockener Haut würde ich es nicht empfehlen.



ROUTINE AM ABEND

Meine Routine am Abend hat jetzt auch nicht zwingend wenige Produkt, aber auch hier gilt quasi wieder - eine Creme und ein Serum, abwechselnd je nach Hautzustand. Plus on top kommt dann noch die Augencreme mit dazu. Die liegt auch direkt in meinem Nachttisch und wird quasi vor dem schlafen gehen aufgetragen. Der Rest der Produkte ist gesammelt in meiner Kommode. Für Abends bzw die Nacht muss ich nochmal eine ordentliche extra Portion Pflege auf mein Gesicht klatschen, sonst merke ich förmlich wie meine Haut über Nacht vor sich hin vertrocknet. Ja so schlimm ist es mittlerweile bei mir. Aber gut über den Winter, mit trockener Heizungsluft & Co wird das ganze natürlich auch noch begünstigt, aber zumindest dem wurde zwischenzeitlich ja Abhilfe geschaffen und wir stecken mehr oder weniger im Frühling. 


TRANSPARENT LAB - CERAMIDE REPAIR MOISTURIZER SERUM
Hier einmal das Ceramide Repair Serum verlinkt.

Was dieses Serum besonders macht ist, dass es aus pflanzlichen Ceramiden entwickelt ist die dabei helfen den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wiederherzustellen und den Hydrolipidfilm zu reparieren. Dieses Serum spendet so viel Feuchtigkeit, da bräuchte man theoretisch im Nachgang nicht mal eine Creme. Also sozusagen perfekt für die Nacht. Hin und wieder verwende ich es sogar am Morgen, aber eher als Notnagel wenn die Haut super trocken ist. Wenn ihr überlegen solltet ob ihr besser dieses oder das Urea Serum von Transparent Lab möchtet - ihr braucht beide! Kein Witz. Die Kombination zwischen den beiden reißt echt alles raus. 


TRANSPARENT LAB - TIME REVERSE BEAUTY SLEEP MASK
Hier einmal die Beauty Sleep Mask verlinkt.

Eine Gesichtsmaske die man nicht abwaschen muss. Quasi einfach eine ultra pflegende Gesichtscreme. Aber Beauty Sleep Maske hört sich natürlich besser an, schon klar. Laut Beschreibung entfaltet die Maske über Nacht ihre volle Wirkung. Ich frag mich immer wie viel da dran ist, da die Haut natürlich auch nur eine gewisse Menge über eine gewisse Zeit aufnehmen kann. Aber was definitiv Fakt ist ist, dass sich die Haut über Nacht regeneriert und sich die Hautzellen erneuern. Und in Kombination mit der Sleep Mask scheint hier auch tatsächlich gut zu funktionieren. Ich verwende die Maske tatsächlich anstatt einer regulären Nachtcreme, da sie einfach der super Feuchtigkeit Booster schlechthin ist.


TYPOLOGY - P63 GLÄTTENDES NACHTSERUM
Hier einmal das P63 Serum verlinkt.

Dieses Nachtserum ist sozusagen schon quasi ein Öl. Irgendwas kräuteriges, erfrischendes ist da ebenso mit drin. Mit dem Serum solltet ihr definitiv nicht zu nah an und um die Augen herum kommen. Dieses Serum verwende ich nur in Kombination mit der unten stehenden Nachtcreme, da die Creme nicht reichhaltig genug ist. Und dann auch immer nur maximal 3 Tropfen des Öls/Serums. Das Serum selbst finde ich nicht schlecht, aber in der Handhabung etwas nervig in meinen Augen eben durch diesen Frische-Kick, den ich gerade Nacht eigentlich nicht bräuchte. Aber eine pflegende Wirkung hat das Serum auf jeden Fall. 


TYPOLOGY - A62 FESTIGENDE NACHTCREME
Hier einmal die A62 Nachtcreme verlinkt.

Kurz vorweg, dass sich diese Creme Nachtcreme schimpft ist schon fast eine Frechheit. Mag aber dann natürlich auch an mir und meiner Gesichtshaut liegen. Aber meine Erwartungshaltung an eine Nachtcreme ist einfach intensive Pflege. Und das hat diese Creme nicht wirklich drauf. Aber auch hier wieder, ggf Leute mit einer öligen Haut wären sehr glücklich mit der Creme. Ich hatte diverse Cremes von Typology mit denen ich soweit immer recht zufrieden war, aber diese hier pimpe ich immer mit 3 Tropfen des Typology Nachtserum auf um auf eine intensive Pflege zu kommen, dann passt es auch recht gut mit der Pflegewirkung. Nachkaufen würde ich diese Creme jedoch nicht. Zumal ich fairerweise auch erwähnen sollte, dass ich die Verpackung der Cremes nicht mag. Sieht cool aus, ja. Aber die Verpackung bekommt super schnell Knick-Risse und dann läuft euch die ganze Creme aus. Super nervig und ist mir fast bei jeder schon passiert. 


HARUHARU WONDER - BLACK RICE  BAKUCHIOL EYE CREAM
Hier einmal die Black Rice Eye Cream verlinkt.

Nachdem ich vorhin das zugehörige Serum schon etwas schlecht geredet habe, muss ich hier leider weiter machen. Bei einer Augencreme ist meine Erwartungshaltung leider auch eine ganz andere. Liegt generell vielleicht daran, dass ich mich mit koreanischen Pflegeprodukten im Allgemeinen einfach nicht anfreunden kann, aber auch hier ist mir die Pflegewirkung nicht stark genug. Um die Augen herum habe ich nicht so extreme Trockenheit, aber nicht mal dafür reicht mir die Creme aus. Ich werde sie trotzdem aufbrauchen, da sie auch nicht so schlecht ist. Sie ist schon okay, aber würde ich generell nicht nochmal nachkaufen und wäre jetzt auch kein Produkt das ich jemandem empfehlen würde, der nach einer Augencreme sucht.



Das waren jetzt alle Produkte meiner derzeitigen Clean Girl Skincare Routine bei trockener zu Irritationen neigender Haut. Ein bunter Mix zwischen wahnsinnig toll, ganz okay und nicht pflegend genug. Was man generell sagen kann ist, dass ich ein großer Fan der Transparent Lab Produkte bin. Die Produkte habe ich vorher noch nie gesehen, noch nie davon gehört aber nach dem ich explizit nach sehr feuchtigkeitsspendenden Produkten gesucht habe, habe ich viel gutes über die Produkte gehört und wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Die Produkte habe ich euch ja verlinkt, ich finde preislich gesehen ist es okay. Nicht günstig aber auch weitaus nicht so teuer wie so manch anderes. Würde sagen, es liegt im guten Mittelbereich und was ich definitiv sagen kann ist, dass die Produkte vollumfänglich alle ihren Preis wert sind. Zumindest die, die ich euch gezeigt habe. Andere Produkte der Brand habe ich noch nicht ausprobiert, kann dazu also nichts sagen. Typology habe ich halbwegs quer Beet schon durchprobiert und mochte viele Produkte wirklich auch sehr gern. Die Seren finde ich generell toll. Hatte auch schon mal ein Vitamin C Serum der Marke, das wirklich toll war (wenn auch etwas klebrig) und auch diverse Cremes und das getönte Serum. Durch die Bandweite eine tolle Marke. Wenn ich es jetzt aber mit Transparent Lab vergleichen müsste, würde die Brand definitiv gewinnen. 

Kommentar veröffentlichen