Gel Nägel Zuhause entfernen, Nagelpflege und meine Erfahrung mit UV-Gel Nagelfolien


Jeder der schon mal Gel- oder Acrylnägel hatte, kennt den struggle mit super weichen und extrem brüchigen Fingernägeln nach dem Entfernen. Warum ich mein Gelnägel entfernt habe ? Ich hab keine Lust mehr. Ganz einfach. Es ist zwar super praktisch und man hat mit wenig Aufwand sehr lange was davon, aber ich wollte aus diversen Gründen einfach nicht mehr. Ich habe quasi seit meinem 16. Lebensjahr Gelnägel, bzw Acrylnägel. Zwischendrin gab es immer mal wieder für 2-3 Monate eine Pause, auch zB während der Covid Zeit als die Nagelstudios geschlossen hatten, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, ich hatte meine Nägel für quasi nicht ganz die Hälfte meines Lebens. Crazy! Meine Fingernägel wachsen relativ langsam, daher musste ich generell nur alle 4-5 Wochen ins Nagelstudio. Dann einmal eine Stunde investiert und man hatte wieder für ca einen Monate Ruhe und schöne Nägel. Das ist schon praktisch.


Aber gerade zu Letzt hat es mich nur noch genervt. Das "ständige" ins Nagelstudio laufen, das lange rumsitzen, dann hatte mein Nagelstudio auch noch eine Preiserhöhung von 5€ und dann kam alles irgendwie zusammen.  Zu Letzt dann auch immer wieder die klassischen Problemchen, die mich genervt haben. Wie zB wenn ein Geldstück runterfällt und man es schlichtweg nicht aufgehoben bekommt, da die Nägel zu dick sind. Oder die Plastik-Chips in Einkaufswagen im Supermarkt die sich einfach nicht mehr greifen lassen wenn die Nägel zu lang sind. Der alles entscheidende Punkt war bei mir, als ich den Käfig meines Hamsters sauber gemacht habe und frontal mit einem der Nägel gegen die Glasscheibe gehauen habe und mir den halben Gelnagel inklusive meinem eigenen Nagel abgerissen hatte. Da wars dann um mich geschehen und mir war klar, ich mag nicht mehr. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Also runter mit den Dingern.



Warum sind Gelnägel schädlich ?

Im Prinzip ist das eigentlich selbsterklärend. Durch die Gel-Schicht (oder auch Acryl-Schicht) gelangt kein Sauerstoff an den Naturnagel. Dadurch verschlechtert sich schon nach kurzer Zeit die Hornschicht des Nagels und führt zu weichen, dünnen, trockenen und brüchigen Nägeln. Durch das ständige "auffüllen" der Nägel, oder auch das herunter feilen der Gelnägel leidet der Naturnagel ebenfalls sehr. 


Deine Fingernägel werden sich von dieser Tortur nicht (mehr) erholen. Der einzige Weg seine Nägel wieder zu stärken und zu einem Normalzustand zurück zu bekommen ist, sie einmal komplett rauswachsen zu lassen. Damit dies aber einigermaßen ohne große Schmerzen durch Einrisse, Abbrüche und Co funktioniert, kann man die eigenen Nägel dabei unterstützen. Je nachdem wie schnell die eigenen Nägel wachsen, kann es gut auch mal 6-8 Wochen dauern, bis der komplette Nagel nachgewachsen ist. Am Besten ihr feilt bzw schneidet eure Nägel für diese Zeit so kurz wie möglich. Sieht in den meisten Fällen zwar nicht wirklich schön aus, ist aber einfach die sicherste und beste Methode. 



GELNÄGEL ZUHAUSE ENTFERNEN

In der Regel hat der 08/15 Mensch unter uns keinen Maniküre Fräser oder vergleichbares Zuhause. Und sich extra einen anzuschaffen, nur um Gelnägel zu entfernen, macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn. Zu mal diese Dinger auch ganz schnell großen Schaden anrichten können, wenn man ungeübt ist. Das Ganze geht auch ganz wunderbar mit einer Nagelfeile. Allerdings würde ich keine "normale" Nagelfeile empfehlen, sondern eine mit grober Körnung, da das Gel schon relativ dick ist und es mit grober Körnung um ein vielfaches schneller und einfacher geht. Ich habe diese doppelseitige grobe Nagelfeile Zuhause, die kann ich sehr empfehlen. Es geht aber natürlich auch jegliche andere Form, Marke etc solange die Körnung etwas gröber ist. Und dann einfach drauf los feilen. Nehmt euch viel Zeit, denn das braucht einfach seine Zeit. 


Und umso näher ihr an euren Naturnagel kommt, umso langsamer und vorsichtiger solltet ihr vorgehen um euren Naturnagel nicht zu sehr zu beschädigen. Ihr werdet ihn so oder so etwas beschädigen, da kommt man beim abfeilen der Gelnägel einfach nicht drum herum, aber man kann es auch vorsichtig machen um so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Oben auf dem Bild seht ihr meine Nägel nach dem herunterfeilen der dicken Gelschicht. Zu diesem Zeitpunkt waren sie allerdings schon einmal eingeölt und gesäubert von den Staubpartikeln, sodass man den Zustand der Nägel gut erkennen kann. Und ich muss sagen, rein optisch sehen sie echt gut aus, für über ein Jahrzehnt Gelnägel. Eure Nägel werden in den nächsten Wochen/Monate sehr weich und sehr empfindlich sein. Sie werden splittern und einreißen ohne Ende - selbst wenn ihr pflegt wie ein Weltmeister. Das ist einfach unumgänglich und muss man einfach wissen, damit man entsprechend vorbereitet ist. Bis sich die Nägel vollständig erholt haben und komplett rausgewachsen sind, muss man einfach Geduld mit bringen. Und viel pflegen. 



NÄGEL PFLEGEN

Egal ob ihr eure Gelnägel erst kürzlich entfernt habt, ihr regelmäßig Nagellack, UV-Gel Folien, Shellac oder Sonstiges verwendet - Fingernägel sollten immer stets gepflegt werden. Gepflegte Fingernägel sehen immer noch am schönsten aus. Ein Milch Öl Pflegebad ist eine Intensivkur für deine Nägel. Es empfiehlt sich diese intensive Pflege 1x die Woche oder alle 2 Wochen zu machen. Zu häufig ist auch nicht gut, ähnlich wie bei einer Haarmaske. Die trägt man ja auch nicht bei jeder einzelnen Haarwäsche auf. Die Zusammensetzung des Milch Öl Pflegebad seht ihr oben im Foto. Als erstes gebt ihr die Milch (oder zB auch Buttermilch) in ein Schälchen und erwärmt diese. Am besten geeignet ist hierfür eine Milch mit einem Fettgehalt von 3,5%. In die warme Milch kommt dann noch der Honig, das Salz und ein Öl. Es empfiehlt sich zB Mandelöl oder Jojobaöl. Da das aber bei den meisten wahrscheinlich eher weniger Zuhause im Bestand ist, eignet sich Olivenöl auch ganz wunderbar dafür. Dann einfach eure Hände in das warme Gemisch für 10-15 Minuten eintauchen und die Fingernägel gut damit einreiben. Im Anschluss die Hände nur abtrocknen/abtupfen, nicht waschen. Und schon gar nicht mit Seife dran gehen. Eure Hände und Nägel werden den zurück gebliebenen Film aufsaugen. 

Ich persönlich mache dieses Milch-Öl-Bad alle 2 Wochen. Im Anschluss pflege ich meine Nägel für 1-2 Tage mit Nagelöl das ich auftrage und einmassiere und für die Stärkung und Kräftigung gibts dann noch meine persönliche Wunderwaffe gegen brüchige, splitternde Nägel den Micro Cell 2000. Ich persönlich habe auch mit super schnell nachwachsender Nagelhaut zu kämpfen, daher muss ich diese auch alle 2 Wochen mit einem Cuticle Remover und mit Rosenholzstäbchen entfernen. Im Anschluss nach 1-2 Tagen Intensivpflege mache ich mir dann eine frische UV-Gel-Maniküre.


UV-GEL NAGELFOLIEN

Das Entfernen meiner Gelnägel habe ich tatsächlich zeitlich geplant. Ich habe über einen längeren Zeitraum immer wieder diverseste Werbungen von diesen UV-Gel-Folien gesehen. Hatte mich von Anfang an interessiert, aber dennoch halbwegs kalt gelassen. Ich hab mit den Standardfolien von Miss Sophie (kennt ihr vielleicht) vor einigen Jahren mal nicht so tolle Erfahrungen gemacht, daher war ich dem Thema Folien gegenüber eher nicht besonders positiv eingestellt. In weiser Voraussicht, weil ich weiß, wie unangenehm sich die eigenen Nägel anfühlen, nachdem man sein Gelnägel entfernt hat dachte ich, ich probiere einfach mal aus. Was soll schon groß passieren außer, dass ich es vielleicht im Endeffekt nicht mag. Und ich sags wies is, ich Liebs! Die Zeit in der meine Nägel nun erst mal komplett nach- und rauswachsen müssen, würde ich persönlich nicht ohne zusätzliche Hilfe, sprich: Stabilität, schaffen. Dafür hantiere ich einfach zu viel mit meinen Händen. Natürlich war dann erst mal der Gedanke da, wie sollen meine Nägel denn gesund nachwachsen, wenn ich wieder etwas "dauerhaftes" drauf klatsche. Aber das funktioniert ganz wunderbar. Die Folien geben den eigenen Nägeln Stabilität, sind super leicht und schnell in der Handhabung und sehen einfach toll aus. Könnte quasi auch aus dem Nagelstudio sein. Nur, dass es eben die eigenen Nägel sind und man sozusagen alles machen kann, das man mit den eigenen Nägeln auch machen kann. Wie zB ein Geldstück ohne Probleme vom Boden aufzuheben. Fragt nicht, wie oft sich meine Freunde schon über mich lustig gemacht haben deswegen. 


Ich persönlich habe gegoogelt und mich bei all den Anbietern im Endeffekt für Maniko entschieden. Und ich könnte happier nicht sein. Die Folien halten bis zu 3 Wochen und laut meiner Erfahrung würde es wahrscheinlich auch 4-5 Wochen halten, wenn man es richtig macht. Die Farbauswahl ist toll, es gibt immer wieder Prozente, sodass man ordentlich was sparen kann und man hat genug Auswahl an den einzelnen Größen die in einer Packung sind. Kurz um gesagt: Eine Packung hat 2 Folien (für 2x Maniküre). Eine Folie wiederrum hat insgesamt 10 verschiedene Größen an UV-Gel-Folien, sodass jeder die richtige Größe für seine Fingernägel findet. Und wenn die eigenen Nägel eine "normale" Länge haben, dann bekommt man mit einer Folien-Packung insgesamt 2 Anwendungen hin, also 2x die UV-Gel-Maniküre. Der Auftrag ist auch super einfach und in jedem Päckchen ist auch alles dafür notwendige dabei. Ich empfehl euch, das Starter-Paket von Maniko zu kaufen, aber im Prinzip könnt ihr euch eine andere UV-Lampe zulegen, wenn ihr möchtet. Funktioniert letztendlich mit jeder. Ich selbst mache zum Abschluss noch immer einen UV-Gel Top Coat drüber und gehe damit auch über die Spitzen vorne drüber um die Folien sozusagen zu versiegeln. Ich meine, dass das noch besser und länger hält. Aber theoretisch ist das nicht notwendig. 



UV-GEL NAGELFOLIEN ENTFERNEN

Das Entfernen der Folien geht denkbar einfach und tatsächlich auch relativ fix. Man sollte sich beim Entfernen allerdings wirklich Zeit lassen, damit man nicht ausversehen seinen Naturnagel beschädigt. Denn die Folien haften wirklich ausgesprochen gut und wer zu schnell-schnell und hastig vorsich geht, kann den eigenen Nagel beschädigen. Und das soll ja nicht der Fall sein. Es gibt von Maniko einen entsprechenden Remover im Nagellack Fläschchen, aber auch einen Pen. Ich hab das Fläschchen und damit funktioniert es wahnsinnig gut. Beim Starter Paket generell habt ihr übrigens auch eine Anleitung dabei wie ihr die Folien auftragt und auch entfernt. Das Remover Fläschchen ist jetzt nicht unbedingt billig, aber es geht noch. Ich finde es einigermaßen ergiebig. Es gibt auch generell sehr viele verschiedene UV Gel Remover. Man kann sich das aber auch ganz einfach selbst zusammen mischen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einfach acetonhaltigen Nagellackentferner 2:1 mit einem Öl mischen kann und dann quasi den gleichen Effekt hat. Habe ich selbst jetzt aber noch nicht ausprobiert. Das trägt man dann am Nagelrand auf, lässt es einwirken und kann dann mit zB einem Rosenholzstäbchen die Folie langsam anheben und ganz langsam vom Nagel ziehen, in dem man die Folie immer weiter anhebt und noch mehr von dem Remover aufträgt. 



Hier findest du meine Amazon Nail Finds 

Die meisten meiner Produkte die ich für meine Nägel verwende, habe ich in einer extra Liste auf meiner Amazon Storefront verlinkt. Da findet ihr alles ganz praktisch in der Übersicht zum anschauen. Ihr findet auch einige der Maniko UV-Gel-Folien in meiner Liste. Für mehr Farbauswahl und bessere Preis-Deals schaut auch einfach mal auf der Website vorbei. In meiner Liste findet ihr bewusst keine anderen Marken was UV-Gel-Folien angeht, da ich mit anderen Marken einfach keine Empfehlung gemacht habe und daher auch nicht weiß wie die Qualität ist. Kann ich nicht empfehlen, daher hab ichs nicht verlinkt. Aber ihr könnt natürlich auch jegliche andere Marken einmal ausprobieren. Die Produkte gibt es mittlerweile ja bei super vielen verschiedenen Shops. Generell kann ich sagen, dass ich eine ganz großer Fan von diesen UV-Gel-Nagelfolien geworden bin und alles in allem dauert es auch wirklich nicht besonders lange. Für die Überbrückung nach dem Entfernen von Gelnägeln meiner Meinung nach das non plus Ultra. Aber auch wer keine Gelnägel hat/hatte, dem würde ich das ebenso empfehlen. Ist einfach eine einfache, langanhaltende und gut aussehende Maniküre von Zuhause aus. Ich werde das sicherlich noch eine ganze Weile lang selbst machen. Wer weiß, vielleicht kehre ich auch nie wieder zu meinen Gelnägeln zurück. 

Kommentar veröffentlichen