Ich bin mir ziemlich sicher, dass den folgenden Satz jeder von uns schon mindestens einmal gehört hat. "Es tut mir leid, aber..." Vielleicht ertappen wir uns selbst sogar hin und wieder dabei, wie wir uns versuchen bei jemandem zu entschuldigen und im gleichen Zuge versuchen uns zu rechtfertigen. Entweder dies oder eine andere destruktive Verhaltensart. Dies hat einen Namen und zwar spricht man hier von einer Nonpology. Das setzt sich aus den englischen Worten "none" und "apology" zusammen, wer hätte es gedacht. Also einer "Nicht-Entschuldigung". Dieser Beitrag dient als kleine Art Reminder an euch selbst, dass ihr eure eigenen Grenzen einhalten solltet und euch von andern nicht auf der Nase herumtrampeln lassen sollt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen hin und wieder von Nonpologies umgeben sind und einfach nachgeben. Daher der kleine Reminder für euch selbst einzustehen.
Der Begriff beschreibt eigentlich halbwegs selbst erklärend, wie der Name eben schon sagt, dass es sich um eine falsche und/oder nicht ehrliche Entschuldigung handelt. Damit sind ganz einfach Sätze gemeint wie "da hast du mich wohl einfach falsch verstanden", "du hast aber damit angefangen", "du hast mich zuerst provoziert" oder zB auch "vielleicht musst du auch einfach etwas an deinem Verhalten ändern".
Warum sich eine Person nicht entschuldigen möchte oder nicht entschuldigen kann, können verschiedene Ursuchen zu Grunde legen. Die einfachste Erklärung ist, dass diese Person letztlich einfach keine Reue empfindet und sich nicht entschuldigen möchte. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass die Person versucht die Schuld ganz klar von sich zuweisen um keine Verantwortung tragen zu müssen oder den entsprechenden Streit zu gewinnen. Sieht man zB auch ganz oft in der Politik so. Auch möglich wäre es, dass eine aufrichtige Entschuldigung am Selbstwert der anderen Person kratzen könnte und dieses Selbsteingeständis kann nicht jeder Mensch eingehen.
Wenn jemand auf dich zukommt mit den Worten "Entschuldigung, aber so schlimm war das doch gar nicht" - also einer klassischen Nonpology, gibt es unterschiedliche Arten damit umzugehen. Kommunikation ist hierbei das A und O und unumgänglich. Was die andere Person vielleicht nicht weiß oder nicht erkennt ist, dass sie Grenzen überschritten hat die dir weh getan haben oder dir sehr wohl etwas ausgemacht haben. Nur weil die Grenzen einer anderen Person wo anders gesteckt sind, heißt das nicht, dass es keine Entschuldigung wert ist. Eine unaufrichtige Entschuldigung solltet du auf jeden Fall einmal ansprechen und die Person auf das gesagte aufmerksam machen. Es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass die andere Person sich nicht im Klaren darüber ist, dass sie sich soeben gar nicht wirklich entschuldigt hat und meint es ggf anders. Nimm dir ausreichend Zeit um mit der Person über die Situation zu sprechen oder über den Streit nachzudenken.
Kommentar veröffentlichen