American Football - wo fang ich da nur an. Für mich war das (bisher) immer brutal und ein absolutes Chaos auf dem Spielfeld. Ich habe den Hype darum nicht verstanden und vor allem aber auch die Regeln nicht. Es sah für mich einfach immer so aus, als hätte das keine Struktur und die Spieler gehen einfach nur aufeinander los. Wenn man sich nicht auskennt, sieht es aber doch auch einfach genau so aus. Da kann mir auch keiner was anderes erzählen. Ich muss dazu auch sagen, dass ich kein großer Sport-Fan im Allgemeinen bin. Fußball interessiert mich nicht - auch nicht wenn EM oder WM ist, ich sags wies ist. Und gleiches gilt auch für sämtliche andere Sportarten. Das einzige was mich interessiert ist dann doch eher der Motorsport, aber dann auch nicht so, dass ich jetzt zB MotoGP im Fernsehen verfolgen würde. Was Live-Events angeht ja und was das eigenständige Fahren so mancher Dinge angeht ebenso. Aber das wars dann tatsächlich auch schon im Groben.
Losgelöst bin ich jetzt auch nicht unbedingt die sportlichste Person als solches, daher ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass ich da generell nicht so ein großes Interesse an den verschiedenen Sportarten habe. Im Juni habe ich mein erstes Baseball Game auch mal in Real Life besucht. Das Ambiente und Feeling war richtig cool, das Spiel selbst - phuuu.... nun ja. Sehr strategisch und auch ein bisschen langweilig, wenn ich ehrlich bin. Mit Football habe ich mich in der Vergangenheit nie näher beschäftigt. Zum einen ist das in Deutschland (noch) nicht so ein großes Ding, wobei es hier tatsächlich auch immer mehr und mehr wird und zum anderen war das für mich, wie schon erwähnt, halbwegs immer einfach nur ein reines Chaos und ich hab das in meinem Kopf abgehakt mit "mag ich nicht, ist nicht meins".
Und dann kam Gary um die Ecke. Und mit einem amerikanischen Partner an der Seite hat man bei so manchen Dingen nicht groß eine andere Wahl. Gary ist Football Fan der ersten Stunde, hat früher ebenso Football gespielt und wenn die Saison startet werden Aktivitäten am Wochenende definitiv um das Spiel am Sonntag herum geplant. Der Herbst ist einfach Football Saison. Da gibts gar keine andere Wahl. Und wenn die USA in Zukunft meine Heimat wird, dann komme ich auch einfach nicht mehr drum herum mich zumindest mal mit dem Thema zu beschäftigen. Also warum dann warten und nicht einfach schon mal gleich versuchen sich damit anzufreunden. Und genau das war mein Plan. Gesagt, getan!
Ich habe angefangen mich in die Thematik einzulesen und war vollends verwirrt. So viele Regeln, so viel was abgeht und was man beachten muss. Es steckt wahnsinnig viel Strategie hinter Football und dass hatte mich tatsächlich dann schon ein bisschen beeindruckt. Dennoch gibt es einfach so viel zu lernen und so viel zu berücksichtigen, dass ich angefangen habe für mich selbst einen Guide mit den wichtigsten Fakten zusammen zu schreiben. Und während ich vollends in meiner Recherche festgesteckt bin und alles zusammen getragen habe ist mir eine Idee gekommen. Warum den Guide dann nicht gleich "professionell" aufziehen und mit euch teilen ? Ich bin mir zwar sicher, dass das eher nur eine kleine Randgruppe von euch interessieren wird, aber den Guide habe ich so oder so geschrieben, dann kann ich ihn auch mit denjenigen teilen, die es interessiert. Und genau an diesem Punkt sind wir jetzt.
BEGINNER FRIENDLY FOOTBALL GUIDE FOR DUMMIES
Mein Guide ist fertig und ich habe ihn online gestellt. Ich bin ehrlich, ich bin sehr stolz auf meine pdf Datei. Ich habe wirklich versucht alles wichtige zusammen zu tragen und vor allem aber auch so zu strukturieren und die Informationen so zu filtern, dass im Endeffekt ein guter Anfänger Guide draus geworden ist. Im Prinzip kratzen wir mit dem Guide immer noch an der Oberfläche wenn es um Football und vor allem aber auch um die NFL (National Football League) geht. Denn das ist nochmal ein eigenes Studium für sich. Mir war aber wichtig, dennoch so viel wie möglich zu erklären und darzustellen. Jetzt lobe ich mich schon wieder in den höchsten Tönen, aber ich finde meine Datei ist super geworden. Und selbstverständlich wie alles was ich mache, ästhetisch ansprechend. Zumindest in meinen Augen. Das geht einfach nicht anders.
Football Guide for Dummies hier herunterladen
kostenloser Download via Google Drive
Erschreckt bitte nicht, dass der Guide insgesamt 17 Seiten lang ist. Das Ganze zu gliedern und zu strukturieren war mir besonders wichtig. Es gibt am Anfang direkt auch eine Agenda, so könnt ihr auf den ersten Blick sehen, welche Information ihr wo finden könnt und könnt bei Bedarf auch direkt dann auf die Seite springen und euch eine Info rausholen, wenn ihr sie mal braucht. Gerade die beiden Seiten mit den wichtigsten Begrifflichkeiten ist sehr wichtig und die brauche auch ich regelmäßig um nochmal nachzulesen was jetzt was genau war. Selbstverständlich könnt ihr euch die pdf Datei kostenlos runterladen, wenn ihr das möchtet. Lasst mich super gerne wissen, ob sie für euch hilfreich war, ob ihr nun zum Fan mutiert seid und vor allem aber auch, für welches Team ihr euch entschieden habt. Viel Spaß!
Kommentar veröffentlichen