Die GIRL Ära Arten - Vanilla Girl, Soft Girl, Clean Girl & Co.


TikTok Trends gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und gefühlt ist auch alle 2 Wochen etwas anderes im Trend. Da kann man ja gar nicht mehr mit kommen. Ganz ehrlich: sollte man auch nicht. Es spricht nichts dagegen, wenn man sich in eine Sparte zuordnen kann und möchte, aber alle paar Wochen die "Lebenseinstellung" und das komplette Dasein zu verändern.... ist weird. Aber auch das kann man machen, wenn man es möchte. Warum auch nicht. Es gibt zu Hauf Beiträge die kritische Seiten hinter diversen Trends & Co beleuchten, doch im Endeffekt sehe ich es so, dass jeder das tun und lassen sollte was er möchte. Heute E-Girl und Morgen Vanilla Girl ? Wenn es einem Spaß macht, warum nicht. Das Leben nicht zu ernst nehmen ist immer noch der beste Ratschlag. Andererseits kann ich manche kritische Beiträge auch nachvollziehen, denn manche dieser Trends sind absolut skurril, absurd und hirnrissig. Dennoch bin ich dir Meinung, so lange sie harmlos sind, man sich damit identifizieren kann und es einen positiven Effekt auf das eigene Mindset und den eigenen Lifestyle hat, ist hier nun wirklich nichts dabei. Vorausgesetzt ist hier meiner Meinung nach jedoch eine entsprechende geistige Reife um Abwegen zu können, was zu einem passt und Sinn ergibt und was absolut idiotisch ist. 


Trends sind im Großen und Ganzen eine Art Schubladen Denken. Was aber nicht immer negativ behaftet sein muss. Es kommt letztlich einfach ganz darauf an, was man daraus macht und wie sehr man sich selbst in eine Sparte einsortiert. Es muss nicht alles adaptiert werden, kann aber natürlich. So lange man für sich selbst entscheidet welche "Regeln" einem zusagen und vor allem aber auch in den eigenen Alltag passen, ist es nicht dramatisch. Ich sehe zwar die Kritikalität dahinter, da gerade TikTok sehr stark von der jüngeren Generation benutzt wird, die dadurch vielleicht Druck- und Stressgefühle in Bezug auf ihre Erscheinung verspüren und hier konkret bestimmte Verhaltensweisen angestrebt werden. Denn TikTok suggeriert hier ja halbwegs ein schlichtes schwarz-weiß denken und bestimmte Persönlichkeitstypen und Erscheinungsbilder werden schon nahezu auf ein Podest gehoben. Aber das ist und wird wohl auch immer der entsprechende Kreislauf einer Trend-App sein. 



Ich bin mittlerweile in einem Alter indem ich Trends meistens erst Monate, wenn nicht sogar Jahre später mitbekomme. Und ganz ehrlich, das finde ich auch absolut nicht schlimm. Manche Trends halten sich lange, andere verschwinden so schnell in der Versenkung, dass man ihnen gar nicht nachtrauert. Ich musste mich erst mal auf die Suche nach den diversen Girl-Äras bewegen und etwas recherchieren. Meine Auflistung unten ist das Ergebnis meiner Recherche, aber keine Gewähr, dass die Jahreszahlen auch tatsächlich zu 100% übereinstimmen. Das ist ja immer so eine Sache mit den Lifestyle-Trends. Schwer zu sagen, wann konkret diese erfunden wurden. 


Die Girl-Ära wurde 2019 offiziell mit dem Tumblr Girl und kurz darauf mit dem VSCO Girl eingeläutet. Damals war uns allen wahrscheinlich noch gar nicht bewusst, welche Ausmaße das alles noch annehmen wird und das seitdem durchgängig neue Girl-Ären aus dem Boden gestampft werden. Hier nun aber mal eine Übersicht über die gängigsten Trends die ich recherchiert habe. Ich habe noch so einige andere gefunden, die aber dann wohl doch nicht so viel Popularität erhalten haben bzw es nicht an die Spitze geschafft haben. 


Tumblr Girl | Kreativ & Inspirierend

Die Tumblr Girls waren mehr oder weniger die Vorreiter. Sie sind die Trendsetter in einer Welt voller Ästhetik und Kreativität. Sie haben einen einzigartigen Style der Wiedererkennungswert hat. Von Vintage Funden bis hin zu selbst gemachten Accessoires, sie strahlen Inspiration aus. Sie finden immer wieder neue, kreative und inspirierende Wege sind auszudrücken. Sie machen stets von allem ein Foto und haben dabei die kreativsten Posen und Locations und das stets mit einem Starbucks Getränk in der Hand. 


VSCO Girl | Natürlich & Umweltbewusst 

Die VSCO Girls haben ein klares Statement: die Verkörperung des natürlichen Charmes und das auf eine sehr entspannte Weise. Mit Oversize T-Shirts und Birkenstocks erobern sie die (Online-) Welt, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Sie sind happy, umweltbewusst, lieben das Meer und ihre Muschelketten und man sieht sie stets mit einer Trinkflasche in der Hand. Sie sind echt und humorvoll.


E-Girl | Bold & Avantgarde

Die Königinnen der Extravaganz. Sie scheuen keine Experimente mit MakeUp und Outfit Styles. Sie lieben es mit auffälligen Haarfarben und Haarstyles, unkonventionellem MakeUp und einer außergewöhnlichen Outfit Wahl zu spielen. Sie brechen konventionelle Regeln und setzen eigene Trends. Sie lieben alles rund um Gaming und scheuen sich vor nichts. 


That Girl | Selbstbewusst & Perfektionistisch 

Ein That Girl ist selbstbewusst, unabhängig und perfektionistisch veranlagt. Sie definieren den heutigen, modernen Lifestyle neu. Mit Eleganz und Lässigkeit verkörpern sie die perfekte Balance zwischen Chic und Komfort. Sie strahlen eine Menge Charisma aus und inspirieren andere, ihre eigenen Stärken zu entfalten. Ein That Girl hat ihr Leben bestens im Griff und tritt in jeder Situation souverän auf. 


Soft Girl | Romantisch & Verspielt

Ein Soft Girl verzaubert einem mit ihrem süßen, verspielten, girly Look. Zarte Pastellfarben, Schleifchen, Blümchen und andere verträumte Accessoires sind die "Geheimzutat" für ihr Styling. Sie sind stets bemüht auf ihre Mitmenschen zu achten, sich Achtsam zu artikulieren und ein Vorbild für andere zu sein.


Clean Girl | Gepflegt & Authentisch

Im Einklang mit ihrem eigenen Ich sind Clean Girls Botschafterinnen einer nachhaltigen Lebensweise, mit minimalistischem Chic und bewussten Entscheidungen. Sie inspirieren und ermutigen dazu Selfcare und Skincare zu zelebrieren und einen positiven Einfluss auf ihre Mitmenschen und ihr Umfeld zu haben. 



Art Girl | Kreativ & Inspirierend

Ein Art Girl hat einen kreativen Geist und inspiriert mit ihren einzigartigen Kunstwerken und Visionen die (Online-) Welt. Sie bringen Farbe in ihren Alltag und streuen positive Botschaften in die Welt.


Dark Academia Girl | Intellektuell & Tiefgründig

Ein Dark Academia Girl möchte alles Wissen aufsaugen. Sie sind im Bann der Bücher und der Bildung. Sie lieben die Literatur und das Gelehrte. Sie sind gut in der Schule, der Uni und dem Beruf und setzen sich vollends für eine Karriere ein. Ihr Style ist geprägt von klassischer Eleganz, britischem School-Girl Vibe und Nostalgie. 


Cottagecore Girl | Idyllisch & Naturverbunden

Ein Cottagecore Girl möchte zurück zur Natur und zur Einfachheit. Sie lassen sich von der ländlichen Schönheit inspirieren und lieben Vintage- und Second Hand Kleidung. Sie lieben die Natur, die Idylle, gehen gerne Wandern, Lesen und sind sehr Naturverbunden. 


Weird Girl | Kreativ & Einzigartig

Ein Weird Girl bringt mit einer Exzentrik, jenseits der Norm, Farbe in die Welt der Mode. Sie brechen Regeln, mixen Muster und Farben und kombinieren, was andere nicht wagen würden. Manche feiern ihre Einzigartigkeit andere wiederrum sehen dies als "zu gewollt". Ein Weird Girl ist kreativ, einzigartig, sie lieben es mit Konventionen zu brechen und erzählen ihre eigene Geschichte ohne Grenzen. 


Vanilla Girl | Zeitlos & Einfach

Ein Vanilla Girl setzt in einer Welt voller Trends auf zeitlose Eleganz und schlichte Basic Outfits ohne viel Prints und ohne große Label in your face. Sie verkörpern das Schöne im Einfachen mit einer Farbpalette die von weiß, beige und Naturtönen geprägt ist. Sie sind minimalistisch, puristisch und mögen einen geregelten Tagesablauf.


Lalala Girl | Verspielt & Lebensfroh

Ein ansteckendes Lächeln und eine Menge Verspieltheit bringen Lalala Girls in die Welt. Sie sind Meisterinnen im Mix & Match und ermutigen andere dazu ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie sind abenteuerlustig, gesprächig, extrovertiert und stets optimistisch.


Okokok Girl | Lässig & Entspannt 

Ein Okokok Girl ist ausgeglichen, entspannt und introvertiert. Sie setzen auf mühelose Outfits, mit coolem Twist. Sneaker und oversized Hoodies stehen ganz oben auf der Liste in Sachen Style. Für sie muss nichts kompliziert sein und sie zeigen, dass man das Leben nicht zu ernst nehmen sollte.



Die Meinungen zu den Girl-Ären spalten sich sehr stark. Die einen finden es toll, sie identifizieren sich mit vielen Punkten und Eigenschaften und lieben es sich neu zu erfinden. Die anderen hingegen nennen die Girl-Ären gefährliche TikTok Trends die die Entwicklung von gerade jungen Mädchen in ihrer Findungsphase (negativ) beeinflussen können. Ich verstehe beide Seiten, tendiere aber eher dazu zu sagen "you do you". Mag sein, dass Mädchen in einem gewissen Alter Verhalten adaptieren denen sie ohne Trend nicht gegangen wären. Auch wird oft von der Verherrlichung klassischer Stereotypen gesprochen. Aber ich finde es spannend und interessant und eher positiv als negativ. Ich ordne mich selbst als Vanilla Girl ein, falls ihr es bei den Beschreibungen und voran gegangenen Posts nicht sowieso schon gemerkt habt. Nennt mich plain, nennt mich langweilig, es ist okay ich steh dazu. Ich bin einfach eine Beige-Maus und werde wohl auch immer eine sein. Nicht immer sollte man alles zu ernst nehmen und immer die negativen Seiten beleuchten. Das Leben sollte Spaß machen, immerhin ist es einfach zu kurz um nicht das zu tun was man möchte und einem Freude bringt. 

Kommentar veröffentlichen