A Vanilla Girl Aesthetics Guide


Tiktok Trends gehen an mir grundsätzlich immer vorbei. Hauptgrund, ich benutze die App vielleicht 2x im Jahr für keine 5 Minuten wenns hoch kommt. Manchmal bekomme ich Trends von meiner Nichte mit, manchmal kommen sie erst Monate oder gar Jahre später bei mir an und manches sogar nie. Finde ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht schlimm. Das tangiert mich eher peripher. Aber eines ist mir die letzte Zeit gar nicht mehr so richtig aus dem Kopf gegangen. Und zwar ein Tiktok Trend der, zumindest meine ich das, 2023 eigentlich schon aus dem Boden gestampft und neu erfunden wurde. Das Thema, wie ihr im Titel schon lesen könnt, Vanilla Girl. Die Basis für die Vanilla Girl Ästhetik ist der "That Girl" und "Clean Girl" Vibe. Untergekommen ist mir das schon früher und ich hatte grundsätzlich Interesse daran, da ich mich in vielen Punkten wiedergefunden habe. Da ich mich selbst aber nicht gerne in eine Sparte packe, habe ich das nie so wirklich weiterverfolgt. Aber das Thema Vanilla Girl hat mich verfolgt und letztendlich nicht mehr losgelassen. Aber für die jenigen, die damit jetzt im Detail gar nicht wirklich etwas anfangen können oder es nicht zuordnen können, habe ich mal eine Erklärung und einen Guide zusammengefasst.


Die Vanilla Girl Aesthetics zeichnen sich durch ein cleanes, frisches, natürliches Aussehen mit minimalem MakeUp aus. Der Fokus liegt hierbei auf neutralen Farben, einen femininen Basic Style und viel Hautpflege sowie Selfcare. Perfekt sozusagen für alle die einen ordentlichen, cleanen Look erzielen möchten ohne es so aussehen zu lassen, als wäre man zu bemüht. Der Trend ermutigt dazu, auf Minimalismus zu setzen und sich, so wie man ist, in seiner eigenen Haut wohlfühlen. Es geht nicht um ein aufwendiges Fullface-MakeUp oder komplizierte Techniken. Es geht viel mehr darum die natürliche Schönheit zu betonen mit ein paar wenigen Handgriffen. Besticht sozusagen ganz gemäß dem Motto: No MakeUp, MakeUp. Hauptmerkmal ist einfach die natürliche Frische. Aber das ist noch längst nicht alles! Es geht nicht nur rein um das Thema Beauty bzw Make Up, wenn man von einem Vanilla Girl spricht. Das lässt sich auch ausweiten auf die Lebenseinstellung, Fashion Pieces und vieles mehr. 



Häufig sieht man den Vanilla Girl Trend auch kombiniert mit dem "That Girl" und "Clean Girl" Trend. Sozusagen, steckt eine Menge "That-" und "Clean Girl" auch im "Vanilla Girl". Es gibt ja so viele verschiedene Trends und Sparten und weiß der Geier was in die man sich heute theoretisch, wenn man möchte, einordnen kann bzw könnte. Da kann man schon mal ganz schnell den Überblick verlieren. Vielleicht sollte ich zum Thema "XY-Girls" mal einen extra Beitrag verfassen, da zumindest ich persönlich, es schon irgendwie spannend finde, was da alles abgeht. Da kann man ja nur noch hinten nach sein und sich nicht mehr auskennen. 


Aber was genau macht jetzt eigentlich ein Vanilla Girl aus ? Es gibt verschiedene Faktoren die dieser Sparte zugeordnet werden und die habe ich mal in verschiedenen Unterpunkten zusammen gefasst. 


DAS ERSCHEINUNGSBILD EINES VANILLA GIRLS


01. SKINCARE

Das ist das ganz große A und O und sozusagen das absolut übergeordnete Thema vor allen anderen, wenn man von einem Vanilla Girl spricht. Skincare ist einer der wichtigsten Punkte. Die Skincare sollte sanft aber effizient pflegen und ohne viel Schnickschnack und Inhaltsstoffe sein, die man eigentlich sowieso nicht in der Gesichtspflege haben möchte. Meine Vanilla Girl Skincare mit Produktempfehlungen habe ich euch vor nicht all zu langer Zeit schon einmal in einem Beitrag zusammen gefasst. Ein Vanilla Girl verwendet Produkte die viel Feuchtigkeit spenden und die Hautbarriere aufrecht erhalten. Augenpatches, Gesichtsmasken, Peelings und auch Pickel Patches (über Nacht), gehören hier zur regelmäßigen Pflege dazu. Nicht zu vergessen die Lippen regelmäßig zu peelen und täglich zu pflegen. Natürlich ist auch das Thema LSF recht groß und ein Lichtschutzfaktor wird das ganze Jahr über getragen. Zu einem gepflegten äußeren Erscheinungsbild gehört es natürlich auch dazu, dass man seine Augenbrauen regelmäßig von kleinen Ausreißerhärchen befreit um einen cleanen Look auszustrahlen. Aber nicht nur das Gesicht wird täglich gepflegt, das gilt natürlich für den kompletten Körper. Eincremen nach dem Duschen ist generell ein Muss, genauso wie regelmäßige Körperpeelings.


02. FINGERNÄGEL

Ein Thema, das ebenso großen Stellenwert bei einem Vanilla Girl hat. Schöne, gepflegte Fingernägel sind ein Muss. Klassischerweise erreicht man diesen Look natürlich zum einen mit Gel- bzw Acrylnägel bzw generell einem Nagelstudio. Das ist aber natürlich heutzutage kein Muss mehr, wenn man darauf keine Lust hat. Es gibt diverse Möglichkeiten wie man auch Zuhause schnell und einfach einen Salon Look kreieren kann. Hierzu habe ich zB schon mal einen Vanilla Girl Nagelpflege Post geschrieben mit Tipps zu UV-Gel Nagelfolien, von denen ich auch nach wie vor noch sehr angetan bin. Gleiches Ergebnis kann man zB auch mit Press Ons erreichen. Und für wen das alles nichts ist, kein Problem. Gepflegte Nägel und Hände kann man auch ganz ohne zusätzliche "Nagelkunst" erreichen. Einfach regelmäßig die Nagelhaut entfernen, Nägel kurz und gepflegt und in Form halten und bei Bedarf kann man auch Nagellack auftragen. Und schon hat man einen cleanen, gepflegten Look. Regelmäßig die Hände eincremen darf man hier natürlich nicht vergessen. Die klassischen Farben eines Vanilla Girls sind hierbei Weiß, Beige, helles Nude, Pastellgelb, French oder ein helles Ombre. 


03. HAARE

Ein gepflegtes Äußeres gehört natürlich generell zu einem Vanilla Girl und das betrifft somit natürlich auch die Haare bzw den Haarstyle. Ganz klassisch sieht man ein Vanilla Girl mit leichten Wellen oder glatten Haaren. Auch sieht man öfters die Haare mit einer Haarklammer hochgesteckt aber mit zwei  Strähnen abgeteilt um das Gesicht zu umschmeicheln. Bevorzugt mit einem Mittelscheitel. Im Großen und Ganzen trägt ein Vanilla Girl sozusagen die Haare offen aber gestylt. Die Haare regelmäßig waschen (aber nicht zu oft, das ist nicht gut für die Haarbeschaffenheit) und ordentlich zu pflegen gehört natürlich auch mit dazu. Haarmasken, Haarkuren, Leave In Conditioner, Haaröl & Co stehen hier natürlich hoch im Kurs um die Haare immer schön glänzen zu lassen und geschmeidig wirken zu lassen. Um Haarwaschtage zu überbrücken, eignet sich Trockenshampoo natürlich ganz wunderbar. 



04. MAKE UP

Das hatten wir ja bereits etwas weiter oben im Beitrag schon angeschnitten. Ein Vanilla Girl setzt auf ein natürliches Make Up. Keine Farbexperimente an den Augen, kein Full Face MakeUp und nichts auffälliges. Ein Vanilla Girl setzt auf natürliches Strahlen und lässt ihre gepflegte Haut für sich sprechen.  Ein schöner, gesunder, natürlicher Glow ist hier erwünscht. Auch wenn es sich etwas widersprüchlich anhört, aber das bedeutet nicht, dass ein Vanilla Girl kein MakeUp trägt bzw tragen sollte. Wir sprechen hier eher von einem No MakeUp, MakeUp Look. Also zB nicht stark deckende Foundation. Bzw die Foundation komplett weglassen und nur mit Concealer oder einer BB- / CC-Cream arbeiten. Die Augen werden mit Nudefarbenen und hellbraunen Lidschatten geschminkt (wenn überhaupt), dazu ein brauner Kajalstift als Eyeliner Ersatz, wenn gewünscht. Wimperntusche wird ebenso dezent aufgetragen und oftmals sogar auch nur am oberen Wimpernkranz. Es wird ganz auf einen natürlichen Teint gesetzt mit frischen, dezenten Farben. Es empfiehlt sich hier zB Cremeprodukte den Puderprodukten vorzuziehen, da diese den natürlichen Glow natürlich etwas besser unterstützen. Was nicht vergessen werden darf ist, seine Pinsel, Schwämmchen und Blender regelmäßig zu reinigen um Hautunreinheiten vorzubeugen. Ein Vanilla Girl hat cleane MakeUp Utensilien.


05. OUTFIT

Der Vanilla Girl Look ist eher Basic aber doch feminin. Keine Prints bzw sehr dezente und schon gar keine grellen Farben. Die Kleidung eines Vanilla Girls ist sehr schlicht und vor allem von neutralen und hellen Erd-Tönen geprägt. Viel Weiß, Offwhite, Beige, Vanilletöne, helle Puderfarben, helles meliertes grau und helle Nude- und Brauntöne. One Color Looks sind auch sehr gerne gesehen, also zB ein All-White Look. In Sachen Jeans Hosen trägt ein Vanilla Girl gerne weiß, beige und ein sehr helles, unauffälliges Hellblau oder hellgrau. Es werden aber auch sehr gerne klassische, etwas ausgestellte Stoffhosen in hellen Farben kombiniert. Im Großen und Ganzen sind es einfach klassische und gedeckte Töne in Basic Looks ohne viel Schnickschnack und ohne große, auffällige "in your face" Logos. Worauf ein Vanilla Girl aber stets achtet ist, dass die Kleidung sauber ist, gut riecht und vor allem Knitterfrei ist. Um einen Steamer kommt man als Vanilla Girl definitiv nicht rum, das ist ein Must Have.


06. ACCESSOIRES & SCHMUCK

Nicht zu viel, nicht zu wenig. Jedenfalls nicht zu überladen. Ein Vanilla Girl trägt dezenten, schlichten Schmuck und kombiniert dabei zB nur maximal 2 Halsketten miteinander. Creolen in klein und groß sind hoch im Kurs aber auch schlichte, kleinere Ohrstecker. (Süßwasser-) Perlen sind gerne gesehen aber auch feine Gliederketten und Armbänder. Ob das jetzt Silber oder Goldschmuck ist, ist jedem selbst überlassen. Bezüglich Schuhen trägt ein Vanilla Girl gerne weiße und beige Sneaker. Diese müssen jedoch stets sauber sein. Handtaschen sind entweder klein und über die Schulter getragen oder es sind Tote Bags. Wichtig hierbei ist es aber natürlich, dass die Handtasche organisiert ist und alles seinen Platz hat. Ein Vanilla Girl hat stets alle wichtigen Essentials dabei, setzt aber dennoch eher auf weniger ist mehr. Caps bzw Trucker Hats sowie (Stroh-) Hüte sind ebenso beliebt und werden gerne getragen. Am liebsten ebenso in hellen Puder- und Naturtönen. Gleiches gilt im Winter natürlich ebenso für Mützen und Schals. Keine auffälligen Prints, Logos oder ähnliches. Auch hier kommen wieder neutrale und gedeckte Farben zum Vorschein.


07. DUFT / PARFÜM

Ein Vanilla Girl trägt seinem Namen natürlich alle Ehre. Klassischerweise sieht man ein Vanilla Girl und weiß intuitiv, die riecht gut. Schwere, auffällige Düfte sind eher weniger am Start. Parfüms werden eher subtil gewählt und besonders gerne gesehen sind pudrige Düfte. Zum einen hilft es natürlich sich nach dem Duschen mit Lotion einzucremen für einen cleanen Duft und zum anderen ist zB auch der bekannte Nivea Geruch (gibt es ja auch als Parfüm) ein klassischer Vanilla Girl Duft, genauso auch wie subtile Vanille Düfte. Ich hab auch noch einen kleinen Tipp am Rande für euch, wie ihr einen klassischen "frisch geduscht" Duft kreieren könnt. Legt euch eine kleine Sprühfalsche zu, füllt diese zu 80% mit Wasser auf und gebt 20% Weichspüler dazu. Natürlich im besten Falle einen, der auch den klassischen "Frische Wäsche" Geruch hat. Gut schütteln und dann mit etwas Entfernung auf eure Kleidung sprühen. Nicht auf die Haut bitte, nur die Kleidung. Eignet sich zB auch ganz wunderbar als Textilerfrischer Zuhause zB auf Kissen oder Vorhänge. 



 

Für ein paar extra cozy Vibes, speichert euch gerne meine Vanilla Girl Playlist auf Spotify ab.

Die Frage ist jetzt natürlich, warum erzähle ich euch das alles ? Ganz einfach, weil ich scheinbar ein Vanilla Girl bin und schon immer war ohne es wirklich gewusst zu haben. Und das ohne zu wissen, dass es dafür tatsächlich eine Begrifflichkeit bzw spezielle Sparte und gar einen Trend gibt. Das gute an Trends oder Bewegungen ist ja immer, alles kann, nichts muss. Aufgezählt habe ich euch in diesem Beitrag einfach mal nur die hard facts, was ein Vanilla Girl (rein äußerlich) ausmacht. Mich hat das Thema nicht mehr losgelassen, da es einfach wie auf mich zugeschnitten ist. Und auch wenn ich mich selbst nicht gerne in Schubladen packe oder mich etwas bestimmten zuordne und "nur" dafür "bekannt" sein möchte, ist das für mich persönlich kein Trend sondern einfach meine Lebenseinstellung. In diesem Beitrag haben wir sozusagen erst mal nur die Basics abgearbeitet, aber das Thema "Vanilla Girl" umfasst noch so viel mehr und dazu kommen wir in Folgebeiträgen noch. Diesmal habe ich für mich beschlossen, dass ich mich persönlich in diese Sparte einordnen möchte, ganz offiziell. Und hier sind wir jetzt am Anfang des Vanilla Girl Trends, obwohl er vielleicht halbwegs schon wieder vorüber ist.  

Kommentar veröffentlichen