Ich habe gravierende Schritte eingeleitet. Klingt etwas dramatisch, aber für mich persönlich ist es das tatsächlich auch. Meinen Instagram Account @justellamaria gibt es in der Form, in der ihr ihn kanntet nicht mehr. Er existiert noch, aber er ist still gelegt. Deaktivieren werde ich ihn nicht, dafür hängen einfach für mich persönlich viel zu viele Erinnerungen über die letzten knapp 10 Jahre dran. Dient für mich persönlich auch als eine Art Tagebuch irgendwie. Und genau das ist auch der Punkt. Die Art und Weise wie ich den Account geführt habe, ist einfach nicht mehr das, was heutzutage interessant ist. Klar die OGs unter euch, die auch schon viele Jahre dabei sind, waren immer noch aktiv und interessiert aber im Großen und Ganzen war das Konzept meines Accounts mehr als überholt. Ich hatte keinen klaren roten Faden und konnte somit auch keinen Mehrwert für euch und potenzielle neue Follower liefern. Hin und wieder ein gepostet Foto oder mal ein Reel (oftmals im Vlog-Style) spricht einfach die Leute nicht mehr wirklich an. Das war früher noch die Art von Content die sich Menschen gerne angeschaut haben, aber heute möchte man eine klare Struktur, einen aktiven Sinn hinter einem Account und man möchte als Follower einen Mehrwert bekommen. Einfach nur schöne Fotos zieht heute nicht mehr wirklich. Aufgrund dieser und auch noch einiger anderer Faktoren die mich schon sehr lange sehr gestört haben, habe ich den Schritt gewagt und versuche mich noch einmal ganz neu im Instagram-Game. Ich habe einen neuen Account gestartet und wieder von vorne angefangen. 0 Follower, 0 Posts - aber dafür mit umso mehr Struktur, einem großen Ziel, mehr Content, einem klaren Branding und auch Mehrwert.
Mein neuer Account @ellamaria.hanson ist mittlerweile mein ganzer Stolz. Und auch wenn er noch sehr klein ist, habe ich ganz große Pläne und arbeite jeden Tag daran diese zu erreichen. Neue Accounts werden vom Algorithmus erst mal nicht so wirklich an nicht Follower ausgespielt, daher ist es schwierig zu wachsen. Aber mit der Zeit und gleichbleibendem qualitativen Content wird auch das noch kommen. Da bin ich mir sicher. Consistency ist hier einfach Key. Besonders wichtig war es mir, dass mein Account ein klares Branding hat. Es soll schnell klar werden, was man hier findet und erwarten kann. Und ich denke, bis jetzt habe ich das auch ganz gut durchgezogen. Ich habe einen Plan, ich habe eine Struktur und falls ihr meinen neuen Account noch nicht ausgecheckt habt, würde ich mich freuen wenn ihr das mal macht. Was neu ist, warum die Dinge so sind und für welche Zielgruppe mein Account interessant ist, möchte ich euch anhand meines Brandings jetzt einmal genauer aufzeigen.
The effortless Vanilla Girl
Discover effortless fashion, cozy aesthetic vibes, and mindful moments on my Instagram! From daily outfit inspiration to uplifting content, I share all things Vanilla Girl and beige aesthetic dreams. Come join me on this journey!
Follow me on Instagram: @ellamaria.hanson
Ich brande mich damit, "das effortless Vanilla Girl" zu sein. Ganz ehrlich, bin ich ja aber auch von daher passt das wie die Faust aufs Auge. Was heißt das nun aber eigentlich konkret. Es hat mich knapp 10 Jahre gekostet herauszufinden, was meine persönliche Nische auf Instagram ist und jetzt habe ich sie gefunden. Und demnach dreht sich letztendlich auch alles um dieses Branding und diese Nische. Ausschlagender Grund für die Vanilla Girl-Thematik war ein Trend den es mal gegeben hat und der vorzugsweise auf Tiktok populär war. Über die verschiedenen Girl-Ära Arten habe ich auch schon mal einen Blogpost geschrieben. Wenn man sein eigenes Branding plant mag es riskant sein auf einen Trend aufzuspringen, der eigentlich, mehr oder weniger, schon wieder vorbei ist. Aber so einfach mache ich es mir selbst nicht. Denn basierend auf diesem Trend, so fragwürdig das jetzt auch klingen mag, erkenne ich alle Aspekte meines Lebens wieder. Ich bin einfach das geborene Vanilla Girl - von Anfang bis Ende. Deshalb ziehe ich dieses Branding nun auch komplett um meine Person auf, da es einfach so unfassbar passend ist.
Aber was ist ein Vanilla Girl eigentlich und was versuche ich zu erreichen ?
Genau das habe ich euch in meinem Vanilla Girl Aesthetic Guide komplett erklärt und beschrieben. Das bedeutet nicht zwingend, dass ich mit meinem Account nur Mädels ansprechen möchte die Vanille mögen.
Wen ich ansprechen möchte sind all die Girlies da draußen, die eine beige/weiße Ästhetik lieben. Die gerne Outfit Inspo haben möchten mit Teilen die man tatsächlich auch im Alltag tragen kann. Wie viele Fashion Accounts gibt es da draußen die zwar coole Looks zeigen, aber man selbst würde das im Alltag einfach nie so anziehen. Ich möchte Mehrwert bieten in dem ich Basic Looks mühelos aufpäppe, sodass man sie jederzeit und überall zu verschiedenen Anlässen nachstylen kann. Ich möchte euch Fashion Hacks zeigen, die euch das Leben leichter machen. Euch dazu inspirieren, Looks zu kreieren mit Teilen die ihr bereits Zuhause habt.
Ich möchte euch Beauty Favoriten vorstellen die sich wirklich lohnen und nicht nur weil sie gerade im Trend sind und jeder sie "haben muss". Ich teile außerdem täglich positive Quotes und Affirmationen, da diese den eigenen Tag beeinflussen und gestalten und auf meinem Account eine cozy Atmosphäre herrschen soll. Ich versuche eine Community aufzubauen die sich untereinander aufbaut, wo man sich in den Kommentaren miteinander austauscht und vernetzt und sich gegenseitig mit Respekt behandelt.
Ich teile weiterhin auch persönliches aus meinem Leben und in Zukunft wird es auch auf dem neuen Account Reels geben, die im Vlog-Style gefilmt sind. Ich möchte hier noch viel mehr ins persönliche gehen und euch ebenso an meiner Auswanderung in den USA teilhaben lassen. Da dies aber ein langwieriger Prozess ist, habe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich neue Erkenntnisse - aber auch hier wird die Zeit kommen, bei der es dann ans Eingemachte gehen wird. Ich werde dann ein komplett neues Leben in einem "fremden" Land starten und ich denke, dass das so einiges mit sich bringt was auch für einige für euch interessant sein wird.
Ihr seht, die Pläne sind groß und die Ziele noch größer. Auch wenn ich wahnsinnig viel Feedback bekommen habe, dass die Entscheidung meinen Account mit knapp 40K Followern an den Nagel zu hängen ein absoluter Fehler war, war ich noch nie so happy. Klar möchte ich, dass mein neuer Account wächst und ganz viele tolle neue Leute dazu kommen. Aber ich möchte ebenso, dass mein Content genau die Leute erreicht, die er erreichen soll. Und mit einem klaren Struktur ist das viel einfacher. Wir sind schon jetzt eine so unfassbar tolle Community auf dem neuen Account und ich bin so dankbar dafür. Alles in allem schon jetzt so viel besser, als es bei meinem alten Account die letzten Jahre war. Wer also noch nicht rüber gehuscht ist, sollte unbedingt mal schauen gehen. Wenn euch der Account anspricht, dann seid ihr ganz herzlich willkommen ein Teil davon zu werden. Und wenn es euch nicht anspricht, dann ist das absolut in Ordnung und ich bin niemandem böse! Ihr müsst nicht folgen um mir einen Gefallen zu tun oder weil ihr meinem anderen Account gefolgt seid. Nur wenn ihr mögt, dürft ihr bleiben.
Im Grunde ist somit alles irgendwie neu - und im gleichen Zuge aber auch nicht. Denn was sich nicht geändert hat bin ich als Person. Was mir gefällt, meine Ästhetik. Alles gleich. Meine Lieblingsfarbe ist und bleibt Beige und ich poste weiterhin in dieser Ästhetik. Nur jetzt eben noch mehr als vorher schon. Wenn ihr euch also in den Punkten wieder erkennen könnt, freu ich mich auf euch. Und wenn nicht, dann nicht. Easy as that! Was sich nicht ändern wird ist dieser Blog. Der läuft weiter genauso wie er auch jetzt ist. Ihr habt ja schon den ein oder anderen Vanilla Girl Post bemerkt in den letzten Monaten aber auch hier wahre ich die Balance. Größtenteils dreht sich hier alles um Fashion und auch auf Mindfulness, sowie Erlebnisse aus den USA usw. Und das wird auch genauso weiterbehalten und Veränderungen gibt es hier nicht. Das war nun mein Wort zum Montag. Ich wollte auch euch Blog Leser kurz einmal abholen und euch auf den aktuellsten Stand bringen. Nun wünsche ich euch einen guten Start in die Woche und habt noch einen schönen Tag!
Kommentar veröffentlichen